Wandern.

Herzlich Willkommen

 bei der

Wanderabteilung des SV Hahn

 

Die Wanderabteilung ist mit knapp 50 Mitgliedern eine eigenständige Abteilung innerhalb des Gesamtvereins. Sie wird durch einen Abteilungsvorstand geführt. Dieser setzt sich zusammen aus einer Abteilungsleitung, einer Stellvertretung, einem Wanderwart sowie Vorstandsmitglieder für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Jährlich wird ein Wanderplan erstellt, der für jeden Monat eine geführte Wanderung vorsieht. Mindestens einmal im Jahr wird alternativ auch eine Radwanderung angeboten.

Darüber hinaus gibt es immer wieder unterschiedliche Sonderangebote wie z. B.  Mehrtageswanderungen/-fahrten, Ganztags- und Halbtagsfahrten zu interessanten Zielen, Teilnahme an Gauwandertagen und Grenzgängen der Stadt Pfungstadt.

Die monatlichen Wanderungen führen in der Regel in den nahen Odenwald. Aber auch der Taunus und das untere Nahetal sind immer wieder einmal Ausgangspunkt für Wandervorhaben.

Die reine Gehzeit liegt dabei zwischen drei und vier Stunden. Die Anforderungen an die Wanderstrecken sind dem Alter der regelmäßig teilnehmenden Mitglieder der Abteilung angepasst. Sofern nicht ausdrücklich auf eine Rucksackverpflegung hingewiesen wird, ist als Abschluss vor der Heimfahrt noch eine gemeinsame Einkehr vorgesehen.

Sorge bereitet den Verantwortlichen in der Abteilung, dass Familien mit Kindern kein Interesse am Wandern in der Gruppe zeigen. Diese Erfahrung machen nahezu alle  Wanderabteilungen/-Vereine. Die Folge: Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt ständig an.

Anliegen der Wanderabteilung ist es unter anderem auch, ältere Mitgliedern, die kein sportliches Angebot mehr annehmen können/möchten, weiter an den Verein zu binden bzw. im Verein zu halten. So ist beispielsweise bei den Ganztags- und Halbtagsfahrten in der Regel die Möglichkeit gegeben, dass auch Nichtwanderer daran teilnehmen können und ein Alternativangebot erhalten.

Haben sie schon einmal über unsere Abteilung etwas gelesen und dabei gedacht: Das hört sich interessant an, bei dieser Wanderung könnte ich doch mitgehen.

Dann gehen sie doch einfach einmal mit, wenn wir wieder wandern.

Sie wissen nicht wann wir uns zu unseren Wanderungen treffen bzw. wo es los geht?

Wir informieren regelmäßig in der örtlichen Presse über unsere Vorhaben oder aber im Internet unter www.svhahn.de. Sie können uns aber auch unter Tel. 06157-4319 anrufen.

 Wir freuen uns über ihr Interesse!

Wanderplan 2017

Datum Treffpunkt
Abfahrt
Wanderziel Wanderführer
Telefon
Std/
Pkte
01. Jan 13:30 Neujahrsspaziergang Vorstand 2,0
8. Jan 13:30
PKW
Neujahrsspaziergang Heimatverein
Pfungstadt
2,5
22. Jan 13:00
PKW
Griesheimer Sand
Jörg Kirschner
7120
3,0
12. Feb 12:00
PKW
Ober Ramstadt
Jörg Seeber
06151/292414
3,0
19. März 13:00
PKW
Grube Messel Werner Ocker
4319
3,0
25. März 19:00 Abteilungsversammlung Vorstand
9. Apr 13:00
PKW
Rosenhöhe - Steinbrücker Teich Gretel Heinrich
9197016
3,0
21. Apr 19:30 Jahreshauptversammlung SV-Hahn
07. Mai 10:00
Rad
Radwanderung Vorstand 3,0
25. Juni 11:00
PKW
Neunkirchen, Rodenstein, Kaiserturm Hr. Popp 3,0
16. Juli 13:00
PKW
Pfalz
Rucksackwanderung
D. Schwertfeger
82594H. Popp
3,0
6. Aug 13:00
PKW
Unterwegs im Gerauer Land
Jürgen Präder
987730
3,0
10. Sept 10:00
PKW
Von St. Goar nach Ober Wesel
Rucksackwanderung

Thomas Schoch
5536

3,0
8. Okt 12:00
PKW
Unterwegs in Alsheim

Stefan Sprenz
6554

3,0
12. Nov 12:00
PKW
Erlensee
Spiller / Seeber 3,0
09. Dez 16:00

Nikolauswanderung Vorstand 2,0

Abteilungsvorstand

Vorstand Wandern

Stehend von links: Werner Ocker, Jörg Kirschner, Jörg Seeber, Detlef Schwerdfeger, Stefan Sprenz

Sitzend von links:  Kornelia Sprenz, Gretel Heinrich, Barbara Seeber, Mercedes Spiller

Allgemeine Informationen

Treffpunkt für alle Wanderungen und Busfahrten ist der Parkplatz am Einkaufsmarkt in der Eicher Straße

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist, falls nichts anderes bekannt gemacht wird, der Parkplatz am Einkaufsmarkt in der Eicher Straße in Hahn. Wenn in der Einladung nichts anderes angegeben, wird bei allen Wanderungen  festes Schuhwerk und eine der Jahreszeit und Witterung angepasste Kleidung empfohlen.
Der Wanderführer ist berechtigt, den Wanderweg zu ändern. Im Allgemeinen werden die Wanderungen jedoch planmäßig durchgeführt. Nähere Einzelheiten, wie Wanderziel- und Anfahrtsbeschreibungen werden in den Tageszeitungen und vor den Wanderungen im Internet unter www.svhahn.de  bekannt gegeben.
Neben den angekündigten Wanderungen finden noch Vorwanderungen statt. Wanderfreunde, die daran teilnehmen wollen, wenden sich bitte an den jeweiligen Wanderführer.
Die Mitglieder des SV Hahn sind bei allen Wanderungen im Rahmen der Sportversicherung gegen Unfälle versichert. Unfälle mit Kraftfahrzeugen sind polizeilich aufzunehmen, da sonst der Versicherungsschutz entfällt. Für Unfälle von Nichtmitgliedern wird keine Haftung übernommen. Gäste sind zu allen Wanderungen herzlich willkommen!

Leistungsbewertung:

Leistungsstufe I             250 Punkte
Leistungsstufe II            400 Punkte
Leistungsstufe III           550 Punkte
Leistungsstufe IV          700 Punkte
Leistungsstufe V          1000 Punkte


Auskünfte erteilen:
Abteilungsleiterin: Barbara Seeber Tel. 06151-292414
E-Mail: barbara.seeber@t-online.de
Wanderwart: Detlef Schwerdfeger, Tel 8 25 94
E-Mail: detlef-schwerdtfeger@t-online.de
Delegierte für Veranstaltungsausschuß:
Mercedes Spiller, Tel. 15 75 95
E-Mail; mercedescook1@yahoo.de
Kornelia Sprenz Tel. 6554
E-Mail:.conny-stefan@arcor.de
Stefan Sprenz Tel. 6554
E-Mail:.conny-stefan@arcor.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Werner Ocker Tel 4339
E-Mail:.HW.Ocker@freenet.de
Beisitzerin: Gretel Heinrich
E-Mail:.gretel55@web.de
Beisitzer: Jörg Seeber Tel. 06151-292414
E-Mail: barbara.seeber@t-online.de

Aktuelle Termine

16.07.2017, 13:00 Uhr
22.07.2017, 0:00 Uhr
03.08.2017, 19:15 Uhr