OCS Preis 2012

SV Hahn ausgezeichnet!

3. Platz beim OCS-Preis 2012

Eine besondere Auszeichnung erhielt die Turnabteilung des SV Hahn am 26.01.2013 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Heppenheim, sie wurde mit dem 3. Platz des OCS-Preises 2012 belohnt.

Der Olympische Club Starkenburg (OCS) verleiht jährlich einen Preis für beispielhafte Jugendarbeit. Bewerben konnten sich Sportvereine und Schulen, die mit ihren Konzepten besonders Kinder und Jugendliche ansprechen, die den Zugang zum Sport noch nicht gefunden haben. Aus 50 Bewerbungen aus den Kreisen Bergstraße, Odenwald, Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau wählte eine fachkundige Jury 4 Preisträger aus. Den OCS-Preis 2012 gewann der Reiterverein an der TU Darmstadt und damit den Ehrenpokal der von OCS-Schirmherrn Prinz Albert II. von Monaco jedes Jahr gestiftet wird.

Der SV Hahn wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet und erhielt vom Vorsitzenden des OCS, Hans Baumgartner, Olympischer Silbermedaillengewinner im Weitsprung 1972 in München, eine von dem Bergsträßer Künstler Hans Borchert gestaltete Urkunde. Darüber hinaus überreichte OCS-Schatzmeister und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Südhessen, Walter Konrad, einen Scheck über 1.000 Euro.

Vorsitzender Bruno Paul und Abteilungsleiterin Turnen Monika Kasan-Ritter nahmen die Urkunde und den Scheck entgegen und freuten sich über die Auszeichnung.

Gepunktet hatte die Turnabteilung mit dem Konzept, die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer Zukunftswerkstatt zu ermitteln und mit Einzug in eine neue Sportanlage umzusetzen und zu verwirklichen.

275 neue Kinder und Jugendliche innerhalb von 2 Jahren zu erreichen und neu für den Verein zu gewinnen, war eine Auszeichnung wert und zeigt auf, dass der Verein mit seiner innovativen und kreativen Arbeit erfolgreich ist.

Hervorgehoben wurden die modernen und traditionellen Elemente der Sportentwicklung, die Aktivitäten von Schnuppertagen, wie Kids in Action oder die Bereicherung der Ganztagsschule mit Sport-AGs im Rahmen der Kooperation Schule und Verein.

Der SV Hahn ist in den letzten 2 Jahren mit Babys in Bewegung, Yoga für Kinder, der Einführung von Parkour, Leichtathletik, Volleyball und Badminton für Jugendliche sowie HipHop – neben dem Ausbau des Fitness- und Gesundheitssportes - intensiv auch auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zugegangen. Der Erfolg zeigt sich in stetig steigenden Mitgliederzahlen.

Mit dem Auftritt der jungen HipHop-Gruppe, unter der Leitung von Belma Memisevic, konnten sich die Anwesenden bei der Preisverleihung von einem der neuen Angebote des SV Hahn überzeugen.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Bildergalerie!

Aktuelle Termine

16.12.2017, 19:00 Uhr
27.12.2017, 0:00 Uhr
- 30.12.2017, 0:00 Uhr
01.01.2018, 13:30 Uhr