Wir über uns

Der Sportverein Hahn 1901 e.V. zählt aktuell 1.500 Mitglieder; bei einer Einwohnerzahl von über 3.000 ist nahezu jeder 2. Bürger im Sportverein.
Seit dem Umzug in die neue Sportanlage und durch die Hinzunahme neuer Angebote konnten über 700 neue Mitglieder (!) gewonnen werden.

Aus der Tradition heraus galt über Jahrzehnte dem Fußball das größte Augenmerk. Hier wird seit Jahren - insbesondere im Jugendbereich - wertvolle Arbeit geleistet. Mit 8 Jugendmannschaften, 2 Aktiven- und 2 AH-Mannschaften bewegen derzeit fast 400 Mitglieder den Ball. Die 1. Mannschaft kämpft in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau um wertvolle Punkte.

Mit Badminton und Volleyball (im Sommer auch Beach-Volleyball) betreut die Ballsportabteilung zwei Spielsportarten, der Bereich Badminton zieht insbesondere auch Jugendliche an.

Nahezu 1.000 Mitglieder bewegen sich in den Abteilungen Turnen, Tanz, Fitness und Gesundheitssport, die stärkste Gruppierung innerhalb des Vereins. Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere finden ein reichhaltiges Programm; es wird geturnt, gespielt, getanzt und sich fit gehalten unter qualifizierter Anleitung.

Unsere Wanderabteilung umfasst über 50 Mitglieder; es finden regelmäßig Wanderungen statt, die nicht nur die Erhaltung und Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit zum Ziel haben, der kulturelle und gesellige Aspekt ist ebenso erwähnenswert.

Mittlerweile ganzjährig wird auf dem Gelände des Sportparks (Parkplätze) jeden Mittwoch in den geraden Wochen ab 14:30 Uhr Boule gespielt. Das Angebot steht auch Nichtmitgliedern des SV Hahn offen.

Unser wichtigstes Ziel ist es, der Bevölkerung ein umfassendes und attraktives Sportangebot zu bieten.

Unsere Menschen

Hinter all diesen Aktivitäten stehen viele Menschen, die den Betrieb des Vereins am Laufen halten. An der Spitze ein ehrenamtlicher Vorstand, mit einem sehr umfassenden und vielfältigen Aufgabengebiet.
Über 70 Trainer*innen und Übungsleiter*innen kümmern sich um den fachlichen Bereich, eine Vielzahl ist noch auf rein ehrenamtlicher Basis tätig! Darauf ist der Verein stolz!
Nicht weniger stolz sind wir auf über 100 Mitglieder, Helfer und Helferinnen, die in den verschiedensten Gremien und Ausschüssen mitarbeiten.

Unsere Perspektive - unsere Zukunft

Sehr stolz ist der Verein auf seine neue Sportanlage dem „Sportpark Hahn“. Mit der Nutzung der modernen und großzügigen Anlage konnten viele neue, zusätzliche Aktivitäten und Wünsche erfüllt werden. Zur Verfügung stehen innerhalb der Außenanlage: 1 Kunstrasenfeld, 1 Rasenfeld, 1 Kleinspielfeld sowie ein DFB-Minispielfeld. Ein Beachvolleyballfeld ist in Arbeit. Neben der  neuen Sporthalle stehen uns  ein Gymnastiksaal sowie ein Seminarraum zur Verfügung. Ein vereinseigenes Fitness- und Gesundheitsstudio vollendet das Angebot. Das Restaurant „Am Sportpark“  mit angrenzender Terrasse lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Unsere Stärke

Neben seinen sportlichen und kulturellen Aktivitäten trägt der SV Hahn nicht unerheblich zum gesellschaftlichen Leben innerhalb des Ortes bei. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen bemüht sich der Verein, das gesellige gemeinschaftliche Miteinander zu pflegen und Traditionen zu erhalten. Der Verein ist ein fester und unverzichtbarer Teil der Gesellschaft.

SV Hahn - mehr als nur ein Sportverein!