SV Hahn e.V.

Herzlich Willkommen bei der Wanderabteilung des SV Hahn

Die Wanderabteilung ist mit knapp 50 Mitgliedern eine eigenständige Abteilung innerhalb des Gesamtvereins. Sie wird durch einen Abteilungsvorstand geführt. Dieser setzt sich zusammen aus einer Abteilungsleitung, einer Stellvertretung, einem Wanderwart sowie Vorstandsmitglieder für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Jährlich wird ein Wanderplan erstellt, der für jeden Monat eine geführte Wanderung vorsieht. Ein- oder zweimal im Jahr wird alternativ auch eine Radwanderung angeboten.

Darüber hinaus gibt es immer wieder unterschiedliche Sonderangebote wie z. B.  Mehrtageswanderungen/-fahrten, Ganztags- und Halbtagsfahrten zu interessanten Zielen, Teilnahme an Gauwandertagen und Grenzgängen der Stadt Pfungstadt.

Die monatlichen Wanderungen führen in der Regel in den nahen Odenwald. Aber auch der Taunus und das untere Nahetal sind immer wieder einmal Ausgangspunkt für Wandervorhaben.

Die reine Gehzeit liegt dabei zwischen drei und vier Stunden. Die Anforderungen an die Wanderstrecken sind dem Alter der regelmäßig teilnehmenden Mitglieder der Abteilung angepasst. Sofern nicht ausdrücklich auf eine Rucksackverpflegung hingewiesen wird, ist als Abschluss vor der Heimfahrt noch eine gemeinsame Einkehr vorgesehen.

Sorge bereitet den Verantwortlichen in der Abteilung, dass Familien mit Kindern kein Interesse am Wandern in der Gruppe zeigen. Diese Erfahrung machen nahezu alle  Wanderabteilungen/-Vereine. Die Folge: Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt ständig an.

Anliegen der Wanderabteilung ist es unter anderem auch, ältere Mitgliedern, die kein sportliches Angebot mehr annehmen können/möchten, weiter an den Verein zu binden bzw. im Verein zu halten. So ist beispielsweise bei den Ganztags- und Halbtagsfahrten in der Regel die Möglichkeit gegeben, dass auch Nichtwanderer daran teilnehmen können und ein Alternativangebot erhalten.

Haben Sie schon einmal über unsere Abteilung etwas gelesen und dabei gedacht: Das hört sich interessant an, bei dieser Wanderung könnte ich doch mitgehen.

Dann gehen sie doch einfach einmal mit, wenn wir wieder wandern.

Sie wissen nicht wann wir uns zu unseren Wanderungen treffen bzw. wo es los geht?

Wir informieren regelmäßig in der örtlichen Presse über unsere Vorhaben oder aber im Internet unter www.svhahn.de. Sie können uns aber auch unter Tel. 06157-4319 anrufen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!