Herzlich Willkommen bei der Abteilung Turnen, Tanz, Fitness und Gesundheit

Die Turnabteilung ist mit über aktiven  800 Mitgliedern die stärkste Abteilung innerhalb des Gesamtvereins und wird durch einen Abteilungsvorstand geführt.

Mit rund 450 Kindern und Jugendlichen und 350 Erwachsenen hält sich das Verhältnis Kinder/Jugendliche einerseits und Erwachsene andererseits annähernd die Waage. Etwas anders sieht das Verhältnis weibliche/männliche Mitglieder aus. Mit 500 weiblichen und 300 männlichen Teilnehmern hat das „starke Geschlecht" hier eindeutig den Vorrang.

Die Turnabteilung fühlt sich in erster Linie dem Breiten-, Freizeit, Fitness- und Gesundheitssport verpflichtet, ohne dabei - und hier insbesondere im Gerätturn- und Tanzbereich - den Leistungs- und Wettkampfcharakter zu vernachlässigen. Stress, Bewegungsmangel und Veränderungen in der Altersstruktur in unserer heutigen Gesellschaft werden die Nachfrage nach Angeboten im Gesundheitssport in der Zukunft weiter steigen lassen. Um dem gerecht zu werden, bieten wir u.a. spezielle gesundheitsspezifische Kurse, wie Rückenfitness/Rückenschule sowie Yoga an. Neu aufgenommen wurde Rehasport für Menschen mit orthopädischen Beschwerden sowie mit neurologischen Erkrankungen.
Dem Fitness-Trend wird ebenfalls mit einer Reihe von Angeboten Rechnung getragen. Mit dem vereinseigenen Fitness-Studio kann der Verein ein gesundheitsorientiertes Training an professionellen Fitnessgeräten präsentieren.

Besonders stolz sind wir auf insgesamt 11 Tanzgruppen (Kindertanz, Jazz- und Showtanz sowie HipHop), ein durchgängiges Angebot für alle Altersgruppen - von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen.

Neu aufgenommen wurde der Bereich Gymnastik- und Tanz; mit einer bereits bestehenden wettkampferfahrenen Gruppe kann sich der Verein sehen lassen. Eine Kindernachwuchsgruppe entwickelt sich zurzeit prächtig.

Fitnessbegeisterte finden in ZUMBA das passende Angebot.

Unser Hauptaugenmerk richtet sich an die wichtigen Zielgruppen wie Kinder/Jugendliche und Ältere. Ein umfangreiches Programm können wir bereits im Kinderbereich anbieten: von den Kleinsten, den Babys bis zum Buben- und Mädchenturnen. Ein attraktives Angebot für Jugendliche stellt neben HipHop auch die Parcourgruppe.

Im Bereich der Älteren bietet die Gruppe "60 Plus" eine Anlaufstelle, weitere Angebote hierzu sind in Planung.

Schauen Sie gerne einmal bei uns vorbei!