SV Hahn e.V.

Turnabteilung wächst und wächst....

19.03.2019

Von Mitgliederschwund kann in der Abteilung Turnen, Tanz, Fitness und Gesundheit keine Rede sein, die Abteilung wächst und wächst. Abteilungsleiterin Monika Kasan-Ritter begrüßte am 14.03. knapp 30 Teilnehmer/innen, die erneut interessante Zahlen zu hören bekamen.Bei mittlerweile 1700 Vereinsmitgliedern nutzen allein über 1000 Mitglieder ein Angebot im Bereich Turnen, Tanz, Fitness und Gesundheit. Besonders der Kleinkinderturnbereich ist sehr gefragt, aber auch im Kindertanz oder bei den HipHop Kids kann sich die Abteilung kaum mehr vor Anfragen retten.

Der umfangreiche Bericht der Abteilungsleiterin spiegelt erneut wider, welches umfangreiche Angebot die Abteilung bietet.
Allein 12 Tanzgruppen von Kindertanz bis ZUMBA bilden eine wichtige Säule innerhalb des Vereins; einen Einblick konnte man im vergangenen Jahr bei der Veranstaltung Dance Emotion erhalten.
Ein wichtiges Anliegen ist der Gesundheitssport mit den Kursen Yoga, Rücken Fit sowie die ungebrochene Nachfrage nach Rehasport. Aber auch Kurse für und mit Babys, wie Babys in Bewegung oder Mama Fit – Baby mit, zeigen auf, dass sich der Verein auch um die Allerkleinsten kümmert.
Das Fitness-Studio wurde im vergangenen Jahr erweitert und dies zum richtigen Zeitpunkt. Die Nachfrage ist weiterhin groß, bei älteren wie jüngeren Menschen.
Zu den weiteren Aktivitäten zählten im letzten Jahr die Veranstaltungen Kids in Action sowie der Kinderturntag mit dem Motto: Kinderturn-Abzeichen für Alle.
Erneut kritisch erwähnte Monika Kasan-Ritter in ihrem Bericht, dass die Alltagsarbeit für Ehrenamtliche über Hand nimmt und dringendst Überlegungen in Richtung „mehr Hauptamtlichkeit“ getroffen werden müssen.
Ihr Dank gilt allen Übungsleiter/innen und Trainer/innen, Helfer/innen für ihr Engagement und ihren Einsatz, insbesondere Yvonne Deboy, die als Stellvertreterin Tanz im Abteilungsvorstand ausschied.
Bei dem TOP Wahlen standen in diesem Jahr die Mitglieder des Abteilungsvorstandes sowie die Helfer für den Veranstaltungsausschuss an.
Gewählt wurden: Sabine Thielker (Stellvertretung Kleinkinderturnen), Petra Kirsch und Dimi Cutrone (Stellvertretung Jugend), Ann-Kathrin Müller (Stellvertretung Tanz), Lisa Fissel (Ausschuss Mitglied Veranstaltungen), Jacqueline Kraft und Maria Cutrone (Ausschuss-Mitglieder Öffentlichkeitsarbeit).
Für den Veranstaltungsausschuss wurden benannt: Anni Kraft, Thorsten Liebig sowie Silke Scheurenbrand.
Zum Ende der Versammlung gab Vorsitzender Bruno Paul einen kurzen Einblick in das aktuelle Vereinsgeschehen; darüber hinaus erhielten die Anwesenden von Bernd Drewelies, der Verantwortlich für den Bereich Datenschutz ist eine kurze Einweisung.

Aktuelle Termine

27.06.2019, 19:30 Uhr
Treffen Vorbereitung Kerb
(Sportpark Hahn)
14.07.2019
Wanderung
(Netto Parkplatz)
01.08.2019, 19:30 Uhr
Sitzung Gesamtvorstand
(Sportpark Hahn)