SV Hahn e.V.

SV Hahn gewinnt Deutschland-Cup

(25.10.2021)

Die Gymnastik- und Tanzgruppe 'Soulmate' gewann am vergangenen Samstag, den 24.10. die Goldmedaille beim Deutschland-Cup DTB-Dance in Röbel/Müritz (MV). Sie überzeugten sowohl Kampfgericht als auch Publikum mit ihrer Choreographie und setzten sich deutlich mit 24,498 Punkten gegen ihre Konkurrenz durch. Die Gruppe startete in der Kategorie DTB-Dance Kleingruppe 25 Jahre und älter, die das erste Mal auf Bundesebene ausgetragen wurde. Die fast 700km lange Anreise an die Mecklenburgische Seenplatte wurde von den Tänzerinnen gerne in Kauf gekommen, die sich über die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs nach der langen Pandemie- bedingten Pause freuten: „Auch wenn nur wenig Publikum zugelassen war, ist es trotzdem ein tolles Gefühl endlich wieder auf der Wettkampffläche zu stehen und das Geübte präsentieren zu können.“, so die Gruppe. Sie zeigten eine gelungene Choreographie zum Thema 'Titanic', die die tragische Reise vom Aufbruch im Hafen bis zum dramatischen Untergang tänzerisch darstellte. 

Bei dieser Wettkampfform aus dem Programm des Deutschen Turnerbundes zeigen 3-5 Tänzer oder Tänzerinnen eine Übung zu Musik, die max. 2:15 Minuten lang sein darf auf einer Fläche von 13x13m. Die Choreographie wird zweimal geturnt und von zwei unterschiedlichen Kampfgerichten bewertet - die Punkte aus beiden beiden Durchgängen werden für das Endergebnis addiert.  

Bewertet werden neben der Ausführung (B-Note) und körpertechnischen Elementen (A-Note) außerdem auch Kreativität der Choreographie, thematische und musikalische Umsetzung.

Trainerin Ann-Kathrin Müller zeigte sich mit der Leistung ihrer Gruppe sehr zufrieden: „Das viele Training hat sich gelohnt; es hat alles geklappt und vor allem was Synchronität und Dynamik angeht, haben wir uns super präsentiert!“. Die 'Soulmates' (Foto von Links: Ann-Kathrin Müller, Jessica Schmidt, Sandra Bathon, Alina Berres-Murcia, Jacqueline Kraft), die schon seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Gymnastik und Tanz aktiv sind, bereiten sich, motiviert von ihrem Erfolg, nun bereits auf die nächsten Wettkämpfe in 2022 vor.

Aktuelle Termine

04.12.2021, 15:00 Uhr
Nikolauswanderung
(Sportpark Hahn)
09.12.2021, 19:00 Uhr
Sitzung Vorstand
(Sportpark Hahn)
27.12.2021 - 30.12.2021
Fußball Hallen Stadtmeisterschaft
(Pfungstadt Fußball)