(27.04.2018)

In Vertretung des krankheitsbedingt verhinderten Vorsitzenden Bruno Paul begrüßte die 2. Vorsitzende Monika Kasan-Ritter am 27. April die Anwesenden zur Mitgliederversammlung des SV Hahn. Nach Erledigung der Formalia gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss verlas Monika Kasan-Ritter den schriftlich vorliegenden Bericht des 1. Vorsitzenden, der viel Positives enthielt: Im Fußball wurde die C-Jugend Meister; die E- und C-Jugend haben zum ersten Mal das Pokalfinale erreicht; die 1. Mannschaft wurde erneut im Feld und die 1.B Mannschaft in der Halle Fußball-Stadtmeister; die Gymnastik und Tanzgruppe „Soulmate“ erreichte beim Deutschland-Cup einen hervorragenden 4. Platz. Die Turnabteilung betreut allein 230 Kinder unter 6 Jahren und stellt eine wichtige Basis für die Zukunft des Vereins dar. Das erweiterte Fitness-Studio wurde am 21.04. eröffnet und die Resonanz war überaus positiv.
Für geleistete Arbeiten im Bereich der Liegenschaft gilt insbesondere Horst Bisch, Gerd Kraft und Klaus Rickauer ein großer Dank, die immer parat stehen, wenn Hilfe notwendig ist. Nach 8 Jahren fallen verstärkt Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten an.

Im letzten Jahr fanden verschiedene Veranstaltungen statt: Das Sommerfest mit einem Kinderspielfest; die Kerb bekam neue Impulse durch die neu gegründete Abteilung „Kerweborsch“, der Kinderweihnachtsmarkt wurde vom Junior-Team organisiert; am Anfang des Jahres fand der Neujahrsstart mit den Ehrungen statt; das Fastnachtsprogramm beschränkte sich auf einen Kostümball, der gut ankam.
Die Gruppe 60-Plus hatte 30-jähriges Jubiläum und die Wanderabteilung konnte auf 40 Jahre zurückblicken.

Zurzeit hat der SV Hahn über 1.600 Mitglieder, der Anteil männlich/weiblich und die Ein- und Austritte halten sich in etwa die Waage. Das Turn- und Sportangebot ist weiterhin attraktiv und wird sehr gut angenommen, allerdings müssen sich immer entsprechend qualifizierte Übungsleiter finden.

Ein besonderer Gewinn ist der Einsatz von Bundesfreiwilligen im Verein. Der SV Hahn beschäftigt bereits den 5. Bundesfreiwilligen, der die administrativen Tätigkeiten in der Geschäftsstelle übernimmt und zudem eine große Unterstützung im Kleinkinderturnen ist.
In seinem Bericht dankt der Vorsitzende allen Kollegen im Vorstand für den Einsatz und das Engagement, auch denjenigen, die im Hintergrund ohne Amt gewirkt haben sowie Sponsoren und Werbeträgern.
Im Anschluss präsentierten die Abteilungsleiter ihre Berichte und gaben einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Gruppen und Mannschaften.

Nach der Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen zum neuen Vorstand:
Turnusgemäß wurden gewählt: 1. Vorsitzender Bruno Paul, Veranstaltungskoordinator Sebastian Treusch, Beauftragte für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Jacqueline Kraft, Schriftführerin Anni Kraft, Jugendvertreter Marco Heeg (für 1 Jahr). Die Positionen Geschäftsführer/in, Sportkoordinator/in sowie der/die Beauftragte/r für Bau und Liegenschaften konnten weiterhin nicht besetzt werden.

Als Kassenprüfer wurden Kornelia Sprenz und Matthias Post, in den Ältestenrat Berthold Kraft, Bernhard Spiller, Gerhard Kraft, Horst Bernhard sowie Gerd Kraft gewählt. Dem Veranstaltungsausschuss gehören neben den Delegierten aus den Abteilungen, Annette Knell und Norbert Schneider an.

Als Abteilungsleiter, die bereits in den Abteilungssitzungen gewählt wurden, werden bestätigt:
Ballsport: Bernd Drewelies; Fußball: Peter Kraft, Jugendfußball: Patrik Zimmermann und Christian Becker; Turnen, Tanz, Fitness und Gesundheit: Monika Kasan-Ritter; Wandern: Barbara Seeber und Kerweborsch: Moritz Jäger.

Am Ende der Versammlung bedankt sich Monika Kasan-Ritter bei allen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben oder ein Amt begleiten. Im Hinblick auf das in allen Vereinen zurückgehende ehrenamtliche Engagement versichert sie noch einmal, dass man an Aufgaben auch wachsen und Freude an einem Amt haben kann und beendet die Mitgliederversammlung.