SV Hahn e.V.

Neue LED Flutlichtanlage für den SV Hahn

(30.11.2020)

Nachdem im Jahr 2017 die Sporthalle auf LED umgerüstet wurde und dort erhebliche Einsparungen von Energie festgestellt wurden, hat der SV Vorstand im Herbst des letzten Jahres entschieden, das bisherige Halogen Flutlicht auf dem Sportplatz gegen eine neue energiesparende LED Beleuchtung umzurüsten.

Dazu wurden Anfang dieses Jahres Angebote eingeholt und die Qualität der einzelnen Hersteller verglichen. Auch Besichtigungen und Gespräche mit Betreibern von bereits installierten Systemen gehörten zur Entscheidungsfindung, welche Firma letztlich den Zuschlag erhalten soll. Neben dem Flutlicht war auch der Gymnastikraum und die Flure zu den Funktionsräumen in die Überlegungen mit einbezogen worden.

Parallel dazu wurden umfangreiche Förderanträge, mit den entsprechenden Berechnungen und Einsparungen von Energie und Co2, bei den in Frage kommenden Ämtern eingereicht. Nachdem alle eingereichten Anträge positiv befürwortet waren, konnten die Aufträge vergeben- und die Arbeiten vor kurzem ausgeführt werden.

Aufgrund der Corona Pandemie mussten neue Wege für die traditionelle Übergabe der Förderbescheide eingeschlagen werden. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat sich dazu entschieden, die Überreichung des Förderbescheides, durch Landrat Klaus Peter Schellhaas, per Video Konferenz durchzuführen. Neben den Vertretern anderer Vereine aus dem Landkreis, konnte SV Vorsitzender Bruno Paul und seine Stellvertreterin Monika Kasan – Ritter den Förderbescheid symbolisch für den Verein in Empfang nehmen. In seiner Rede betonte Landrat Klaus Peter Schellhaas, dass es für ihn wichtig ist, gerade jetzt in den schwierigen Zeiten, mit den Vereinen in Kontakt zu bleiben und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte zu haben.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, vom Land Hessen, Landkreis Darmstadt- Dieburg sowie dem Landessportbund Hessen. 

An dieser Stelle möchte sich der Verein sehr herzlich bei den genannten Stellen für ihre Hilfe und Unterstützung bei den Antragstellungen bedanken. Dank gilt auch dem Landessportbund Hessen für die Beratung vor Ort.

Aktuelle Termine

14.08.2021, 10:00 Uhr
Wanderung Radwanderung mit Grillen
(Netto Parkplatz)
27.08.2021 - 29.08.2021
Öhlenschläger Cup
(Sportpark Hahn)
02.09.2021, 19:30 Uhr
Sitzung Gesamtvorstand
(Sportpark Hahn)